webzine archive

Portrait: We are all Ghosts - Netlabel

Seit einigen Jahren wird von England aus ein Label betrieben, das vornehmlich Ambient-Musik vertreibt. Der Enthusiast, der das ins Leben gerufen und permanent mit neuen Produktionen an die Öffentlichkeit tritt, heißt Thomas Mathie und lebt in Motherwell, nicht allzuweit von Glasgow entfernt. Thomas Mathie ist äußerst rührig. Er betreibt einen Blog, ist vertreten bei Soundcloud, Facebook und Bandcamp. Er selber stellt sich als Headphonaught vor auf der Internetseite http://www.headphonaught.co.uk/.

Sein Ansporn für seine Aktivitäten ist nach wie vor, dass er der „Netzgemeinde“ etwas wiedergeben möchte, weil er selbst so viel Musik aus dem Internet beziehen kann. So veröffentlicht er über sein eigenes Label elektronische Musik, die ansonsten vielleicht von niemandem gehört würde. Und das wäre in der Tat sehr schade. Auf der Bandcamp-Seite steht es mit diesen Worten: „Founded by music fan Thomas Mathie aka Headphonaught as a means of giving back to the independent music community...... weareallghosts.co.uk is a small netlabel & private press based in Motherwell, Scotland; that specialises in ambient electronic soundscapes but is open to other styles of music.”

Was ist bei We are all Ghosts zu hören? Vor allem ist es Ambient, aber auch andere Spielarten der EM sind zu finden. Darunter ist sicherlich vieles, was nicht unter dem Stichwort „Mainstream“ zu fassen ist. Mein Eindruck ist, dass „weareallghosts“ ein Faible für Experimentelles hat. Der am meisten veröffentlichte Musiker ist Cousin Silas, ein Ambientmusiker, der lange inkognito blieb. Mittlerweile ist bekannt, dass sich hinter dem Pseudonym der aus dem englischen Yorkshire stammende David Hughes verbirgt. Viele der Musiker, die bei Thomas Mathie veröffentlichen, produzieren auch gemeinsam mit anderen. Da finden sich etliche Alben, die von jeweils zwei oder drei Musikern als Gemeinschaftsproduktion entstanden; am intensivsten betreibt solche Kollaborationen der schon genannte Cousin Silas. Bis jetzt existieren drei Alben unter dem Titel „Silas & Friends“. Und dort taucht auch ein Name auf, den hier viele kennen dürften: Michael Brückner.

Das erste Album erschien am 5. April 2012 unter dem Titel “The Path Between The Trees” von Cousin Silas. Seit diesem Zeitpunkt sind bis zum Mai 2015 ganze 122 Alben auf Bandcamp gelistet; d. h. es werden durchschnittlich mehr als drei Alben pro Monat veröffentlicht! Dabei sind allerdings auch mal EPs mit entsprechend weniger Laufzeit, andererseits finden sich genauso Sampler, die mehr beinhalten.

Wenn man sich die Bandcamp-Seite oder auch den Blog von We are all Ghosts anschaut fällt auf, dass Thomas sich viel Zeit für seine „Schützlinge“ nimmt und gerne recht persönlich über die veröffentlichten Musik schreibt. All diese Alben können über Bandcamp bezogen werden, und zwar für einen Preis, der dem Käufer überlassen bleibt („name your price“) – und auch 0 Euro bzw. Pfund sind durchaus möglich. Über Bandcamp kann man auch gleich alles (komplett) anhören, muss also nicht „blind“ einkaufen.

Ein Stöbern auf den Seiten von „weareallghosts“ lohnt sich also unbedingt!

Website: http://weareallghosts.co.uk
Bandcamp: http://weareallghosts.bandcamp.com/
Soundcloud: https://soundcloud.com/weareallghosts
Thomas Mathie: http://www.headphonaught.co.uk/

Andreas Pawlowski

Über Empulsiv

Empulsiv wurde 2011 als Webzine für (traditionelle) elektronische Musik gegründet. Es berichtete über ein Jahrzehnt von musikalischen Events und über Veröffentlichungen, präsentierte Interviews und Neuigkeiten aus der Szene. Ende 2022 wurde das Webzine eingestellt. Es wird nun als Infoportal mit Eventkalendar, Linksammlung und Archiv fortgeführt, so dass Neues sowies Vergangenes weiterhin gefunden werden kann.