Computerchemist feat. Zsolt Galantai - Signatures I & II

"Epische" CD-Produktionen, die sich zum Inhalt nehmen, den Hörern schon nach den ersten Minuten völlig "wegzublasen", gibt es wahrhaftig selten und gehören zu einer eher "aussterbenden" Gattung, denn viel zu oft, werden die Produktionen in bester "Marketingstrategie", konsumfreundlich und Hörgerecht angeboten. Nicht so bei Dave Pearson alias Computerchemist, der sich für die beiden Produktionen den Trommler Zsolt Galantai eingeladen hat und nicht nur deswegen, zwei "große" Alben abliefert. Stilistisch sauber getrennt finden die Geschichten auf Signatures 1 noch eher elektronisch und durchaus "Hauptstadtorientiert" statt, so sind auf der zweiten (ebenfalls als eigenständiges Produkt gefertigt) Scheibe, durchweg "Prog-Rock meets Psychedelic"-Tracks zu finden. Selbst wenn die Musik nicht immer den Durchschnitts-Geschmack hiesiger EM-Fans treffen sollte, so muss man beiden Alben ein hohes Mass an Produktionsqualität bestätigen, denn die Gitarrenparts, das Drumming und die Synths "erklingen" im exakten Timing, erzeugen Spannungen und hinterlassen den Eindruck, an etwas Teurem teilgenommen zu haben. Signatures sind wahrhaftig keine einfachen Konsumprodukte, sondern vielmehr die mutige Konstellation, dass "Episch" noch geht.  http://www.computerchemist.com

Stefan Erbe

 

Über Empulsiv

Empulsiv wurde 2011 als Webzine für (traditionelle) elektronische Musik gegründet. Es berichtete über ein Jahrzehnt von musikalischen Events und über Veröffentlichungen, präsentierte Interviews und Neuigkeiten aus der Szene. Ende 2022 wurde das Webzine eingestellt. Es wird nun als Infoportal mit Eventkalendar, Linksammlung und Archiv fortgeführt, so dass Neues sowies Vergangenes weiterhin gefunden werden kann.