Altus - The Sidereal Cycle 2 (Andromeda)

altus-sidereal2Ich mag ja die Musik von Mike Carss alias Altus sehr. Es ist eben nicht die "übliche" Ambient-Musik, denn eine leichte Anlehnung an cinematischen Aufbau und Strukturen ist immer vorhanden. So nehmen die sphärischen Elemente und dramatisch angehauchten Klänge auf The Sidereal Cycle 2 (Andromeda) den Hörer direkt gefangen und ziehen ihn in den fast einstündigen Sog des Übergangs vom warmen, schmeichelnden Sommer in den eher wechselhaften, spannungsgeladenen Herbst. Eine überzeugende Vertonung des Jahreszeitenwechsels, der mit dem ersten Album (Cygnus) seinen Anfang nahm und in zwei weiteren Veröffentlichungen münden wird. Eine klare Empfehlung für Liebhaber ambienter Klanglandschaften.

Bezug und Info: Free Floating Music

Stefan Schulz

Über Empulsiv

Empulsiv wurde 2011 als Webzine für (traditionelle) elektronische Musik gegründet. Es berichtete über ein Jahrzehnt von musikalischen Events und über Veröffentlichungen, präsentierte Interviews und Neuigkeiten aus der Szene. Ende 2022 wurde das Webzine eingestellt. Es wird nun als Infoportal mit Eventkalendar, Linksammlung und Archiv fortgeführt, so dass Neues sowies Vergangenes weiterhin gefunden werden kann.