Diverse - Ed Starink World

Ed Starink World FrontcoverEd-Starink? Ist das nicht der..? Genau, der! Synthesizer Greatest, war auch unser erster Gedanke, nachdem die CD von Produzent Andreas Heinz unseren Redaktionsbriefkasten erreichte. Aber das erste Abspielen im CD-Player verrät, dass es dieses Mal nicht um diverse Coverversionen verschiedenster E-Größen geht, sondern vielmehr um eine musikalische Verbeugung vor dem Schaffen des niederländischen Künstler selbst. 9 Musiker unterschiedlichster Professionen haben sich nun selbst daran gemacht, der CD eine besondere Bandbreite „reminiszierender“ Cover-Tracks zu veröffentlichen. Das ist in jedem Fall gelungen, denn von 80er Retro-Tunes über orchestralen Epen sowie popige oder pianoresken Stücken, scheint beinahe jede Elektronik-Ecke beliefert worden zu sein. Zumeist erinnert der Sampler an die goldenen Zeiten des letzten Jahrtausends und offeriert einen vergnüglichen Zeitsprung in die Vergangenheit elektronischer Experimentierfreude.

https://www.starink-world.net/edstarinkworld.html

Stefan Erbe

Über Empulsiv

Empulsiv wurde 2011 als Webzine für (traditionelle) elektronische Musik gegründet. Es berichtete über ein Jahrzehnt von musikalischen Events und über Veröffentlichungen, präsentierte Interviews und Neuigkeiten aus der Szene. Ende 2022 wurde das Webzine eingestellt. Es wird nun als Infoportal mit Eventkalendar, Linksammlung und Archiv fortgeführt, so dass Neues sowies Vergangenes weiterhin gefunden werden kann.