Tonal Assembly - Four Pieces for Sonic Solitude  

cover150Der Niederländer Taede Smedes offeriert mit seinem 5. Album absolut keine Resteverwertung, auch wenn das Material bereits ein ganzes Jahrzehnt auf dem heimischen Rechner für eine Veröffentlichung zu warten schien. Die 4 Geschichten der Space-Reise sind inspiriert durch die Geschichte der Voyager Sonde und erzählen auf die typische melodiöse Tonal Assemby Weise ihren ganz eigenen Spannungsbogen. Das geschulte Fan-Ohr erkennt den Unterschied zu den aktuelleren Alben von Smedes, erhält aber trotzdem, 51 Minuten voller endloser Flächen, hübscher Leadmelodien und Spacegeladener Musik, die ganz sicher eine Veröffentlichung wert sind. Also: Kopfhörer auf und Augen zu. 
 
 
Stefan Erbe

Über Empulsiv

Empulsiv wurde 2011 als Webzine für (traditionelle) elektronische Musik gegründet. Es berichtete über ein Jahrzehnt von musikalischen Events und über Veröffentlichungen, präsentierte Interviews und Neuigkeiten aus der Szene. Ende 2022 wurde das Webzine eingestellt. Es wird nun als Infoportal mit Eventkalendar, Linksammlung und Archiv fortgeführt, so dass Neues sowies Vergangenes weiterhin gefunden werden kann.