Zum Inhalt springen

Das Kraftfuttermischwerk Beiträge

Trettmann mit neuer EP: Prototype

Ich dachte aus irgendeinem Grund, dass Trettmann eigentlich gar keine Musik mehr machen wollte, bis ich neulich ein Feature mit ihm hörte und meiner Großen gegenüber Verwunderung darüber zum Ausdruck brachte. Sie meinte daraufhin, dass er nur einfach keine Musik mehr mit Kitschkrieg machen wollte. Heute kam seine neue EP „Your Love Is King“, für die er seine Musik mit einem Producer-Team aus Ahzumjot, Dexter, Florida Juicy, Levin und Vekst in Südfrankreich aufgenommen hat. Das klingt nicht mehr nach Kitschkrieg, aber geil ist’s trotzdem und macht Vorfreude auf ein ganzes Album davon. Trettmann jetzt auch in Farbe – pure Happiness gibt es natürlich trotzdem nicht.


(Direktlink)

Für mich als Ostler in fast gleichem Alter ist die wohl eher ungewöhnliche Kollabo mit Uschi Brüning schon etwas sehr besonderes.


(Direktlink)

Einen Kommentar hinterlassen

Ein Goa Open Air 1999

Irgendwann im Sommer Mitte der 1990er hörten wir an einem Samstagabend wie so oft Marushas „Rave Satellite“, um daraufhin darüber zu entscheiden, auf welcher der von ihr empfohlenen Partys wir die Nacht zum Sonntag machen und wo wir diesen dann verbringen würden. An dem Abend war es ein Open Air in auf dem alten Flughafen in Neustadt Glewe, die 4. VooV Expirience. Ich schrieb da hier schon mal drüber.

Was ich dort zu sehen und vor allem zu erleben bekam, war anders als alles, was ich bis dato über Techno wusste. Techno war ab da mehr als Keller und Raves in irgendwelchen alten Hallen. Techno hatte auf einmal sehr viel mehr Liebe und vor allem etwas, von dem ich bis dahin noch gar nichts wusste: Spiritualität.

Ich war von dieser Nacht so dermaßen geflasht, dass es mit dem Tanzen nicht weit her war. Ich saß bis in die Mittagsstunden neben dem unfassbar bunten Dancefloor und sah den unfassbar glücklich aussehenden Menschen beim Feiern zu.

Ich blieb diesem von mir damals so geliebten Sound über 10 Jahre treu, bevor ich mich musikalisch dann umorientierte. Es waren absolut großartige Jahre mit absolut großartigen Menschen. An die muss ich gerade denken wenn ich dieses Video eines Goa Open Airs aus dem Jahr 1999 sehe. Es war die Vaikunta, irgendwo in Mecklenburg Vorpommern mit einem recht feinem Line Up, wie die Goabase weiß.


(Direktlink)

Einen Kommentar hinterlassen

Doku: Purple Disco Machine – From Dresden to the World

Als ich vor vielen Jahren die Musik des Dresdeners Tino Piontek aka Purple Disco Machine spielte, war nicht abzusehen, wo seine Reise hingehen, und schon gar nicht, dass diese ihm zu einem Grammy führen würde. Und auch wenn die Musik, die er heute produziert und die ihm den Grammy eingebracht hat, nicht mehr diese ist, die mich mitnimmt, gönne ich ihm all das, was er sich erarbeitet hat. Der mdr jedenfalls hat ihm und seinem Schaffen eine eigene Doku gewidmet, die ich mir in den letzten Tagen angesehen hab. Ein scheinbar grundsympathischer und bodenständiger Tüp. Hier die Doku in der ARD-Mediathek.

Purple Disco Machine ist einer der weltweit erfolgreichsten DJs und Produzenten – ein Star der Electronic Dance Music. Ob Ibiza oder Coachella Festival, Mexiko City, Austin, Hongkong oder New York, wo er angekündigt ist, füllt er Arenen.

Bekannt wurde der Dresdener mit Remixes für andere Stars: Sir Elton John, Lady Gaga, Dua Lipa, Fatboy Slim, Gorillaz, Jamiroquai oder Diplo. Doch mit eigenen Hits wie „Hypnotized“, „Dopamine“ oder „Fireworks“ hat er inzwischen bei Spotify mit einer Milliarde Streams mehr als Rammstein und Helene Fischer zusammen. Nur wenn er nach Hause kommt, bleibt er anonym. Dann ist er Tino Piontek, 42 Jahre alt, verheiratet und Vater, ein nahezu ganz normaler Dresdener.

Wer dieser Mann ist und wie er so erfolgreich wurde, was seine Heimat Dresden, Phil Collins und seine Oma damit zu tun haben, davon erzählt dieser Film.

Einen Kommentar hinterlassen

Sampling mit ’nem Rossum SP1200 von Vinyl

SEYKO BEATS hat sich einen Rossum SP1200 gegönnt und mit dem und aus ein paar alten Platten mal eben aus beidem zusammen einen ganz wunderbaren Boom Bap Beat im 1990er Style kreiert. Ich liebe es, kreative Prozesse wie diesen in Form von Videos beiwohnen zu können. Müsst ihr nicht. Ich trotzdem schon. Und das alles dann schön auf ’nem ollen Akai Tonband aufnehmen… Hach!


(Direktlink)

Einen Kommentar hinterlassen

Wie Alcatraz von einer Militärfestung zu einem Inselgefängnis wurde

Die Legenden legendenumwoben Gefängnisinsel Alcatraz war in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts ein befestigtes Fort, bevor es in den 1930 Jahren zu einem Inselgefängnis umgebaut wurde. Learn Something New erklärt in diesem Video, wie das alles von Statten ging.

…it’s garnered more of a reputation for the island’s final 30 years of use as a federal prison for some of the biggest gangsters in history, rather than being known for its ties to the Ohlone Native Americans, the Spanish Naval officer who gave it its name, or as the incredibly imposing American Fortress that it became throughout the American Civil War.


(Direktlink, via Laughing Squid)

Einen Kommentar hinterlassen

TEAC O’casse open cassette

Ich bin vorhin über die mir bisher gänzlich unbekannte O’casse open cassette von TEAC gestolpert. Einem Kassettensystem, in dem sich die einzelnen Bänder austauschen ließen, um nicht mehrere Kassetten mit sich rumschleppen zu müssen. Hat es damals nicht über die Grenzen Japans hinausgeschafft und sich offensichtlich auch nicht wirklich durchsetzen können. Der immer großartige Techmoan hat sich das System schon vor Jahren genauer angesehen. Natürlich.


(Direktlink)

Einen Kommentar hinterlassen

Mix: Cuddle Cast # 16 – Madmoiselle

Eine ganz herrlich bummelige Angelegenheit, die Madmoiselle da für den Cuddle Cast zusammengeschraubt hat. Eigentlich Musik, die für eine morgendliche Kuschelrunde im Bett gedacht ist, die aber hier heute bei schönstem Sonnenschein auch ganz wunderbar auf dem Fahrrad funktioniert. Der Winter ist vorbei.

We all know this moment – you are lying in bed with a loved one and the world stands still.

You put on some music to set the scene for rising temperatures under the sheets…

The set you put on suddenly brings you out of rhythm, but getting up to skip the track is no longer an option.

We have been scouting for the perfect Sunday morning sets for quite a while already and while „Eigentlich heissen wir Klaus“ & „Mattmosphere“ have been steady suppliers of them for us, we also developed the idea of asking befriended artists to record one hour of music, to which they like to stay in bed with a loved one.

It’s an intimate ask, but most of them said yes.

Einen Kommentar hinterlassen