Rüdiger Gleisberg - Floating in Your Soul

Bereits seit den 80er Jahren ist Rüdiger Gleisberg ein Name in der elektronischen Musik. Als studierter Gitarrist in diversen Rockbands aktiv, entdeckte er seine Liebe zu Synthesizern und Keyboards. Dieser ist er bis heute treu geblieben. In meiner Erinnerung ist Rüdiger schon immer auf symphonischen Bahnen, was seine Musik angeht. Und mit Floating in Your Soul liefert er wieder ein solches, teilweise orchestral anmutendes Werk.

Als Fan von Filmmusik hat mich das Album von Anfang an mitgerissen. Ohne weiteres kann ich dort stilistische Ähnlichkeiten zu Werken von Ramin Djawadi, Jeff Russo oder gar Hans Zimmer heraushören. Natürlich handelt es sich nicht um echte Orchestermusik, aber der Klang hat mich auch so begeistert.

Auch wenn das Album nicht zu einem Film komponiert wurde, entstehen beim Hören der (filmtypisch) meist kurzen Stücken direkt passende Filmsequenzen im Kopf. Die Musik ist nicht nur symphonisch fein gewoben, sondern birgt sehr viel Emotionen in der Auswahl an Klängen und der melodischen Ausarbeitung. Die Arrangements der 12 Stücke führen ebenso dazu, dass sie sehr gut einzelne, kurze Story-Fragmente repräsentieren. Aber auch in ihrer Gesamtheit zeugen sie von einem einheitlichen Bild, das genauso gut einer filmischen Erzählung zu Grunde liegen könnten.

Anspieltipps für mich sind das heroisch klingende Flying Over Clouds, das erhebende Butterflies of the Soul und das finale Stück Dance of Life, dass mich vom Gefühl her an Musik aus Illuminati erinnert.

Quelle: https://www.bscmusic.com/de/cd_shop/39869324/gleisberg_floating_in_your_soul.htm

Stefan Schulz

Über Empulsiv

Empulsiv wurde 2011 als Webzine für (traditionelle) elektronische Musik gegründet. Es berichtete über ein Jahrzehnt von musikalischen Events und über Veröffentlichungen, präsentierte Interviews und Neuigkeiten aus der Szene. Ende 2022 wurde das Webzine eingestellt. Es wird nun als Infoportal mit Eventkalendar, Linksammlung und Archiv fortgeführt, so dass Neues sowies Vergangenes weiterhin gefunden werden kann.