Lambert - Bon Courage

Lambert - Bon Courage Cover

Fast ein Jahrzehnt hat sich Lambert mit einem Nachfolger zu seinen letzten Solo-Album 'Drachenreise' gelassen.  In dieser Zeit ist er aber alles andere als musikalisch untätig gewesen oder hat sich auf sein Label 'Spheric Music' beschränkt.  Auf diversen anderen Alben anderer Musiker, unter anderem Bertrand Loreau und Johannes Schmoelling, konnte man seinen Namen als Beitragender lesen. Und siehe da, auf 'Bon Courage' wird wiederum Johannes als Mit-Komponist gelistet. Wenn auch explizit nur bei einem der Tracks, so findet der Schmoelling-Kenner auch bei anderen Titeln vertraute Sounds und Strukturen wieder. Die langjährige Zusammenarbeit hat ihre Spuren hinterlassen, und das ist positiv gemeint.

So beamt Lambert uns in die erste Hälfte der 80er-Jahre zurück, eine Zeit, die nicht wenige für die beste eines bekannten Berliner Trios halten. Die eher kurzen Titel geben Raum für Stimmungs- und Tempowechsel, und auf diese Weise ist "Bon Courage" auch ein Spiegel unser aller Leben in diesen Zeiten, mit ihren emotionalen Hochs und Tiefs, sowohl was persönliche Erlebnisse als auch das Tagesgeschehen angeht. Lambert möchte uns mit dem Album-Titel und der Musik Mut machen, den Alltag zu meistern und das Gute in den Dingen zu sehen.  Ist das ein zu gewagtes Ansinnen?  Frank Zappa hat ja einmal gesagt, Lieder würden nichts bewirken. Nach mehrmaligem Genuß dieses Albums möchte ich zumindest für meine Person widersprechen. Auch wenn ein Album die Welt nicht verändern kann, es kann den Menschen eine Auszeit bescheren, nach der sie sich mit neuer Energie und positivem Blick wieder in den Alltag stürzen können. Und wir können Lambert für diese Auszeit dankbar sein. Wir wünschen im Gegenzug ihm weiterhin guten Mut, sowohl bei dem was er gerade tut, als was er in Zukunft noch tun wird!

Alfred Arnold

https://lambert3.bandcamp.com/album/bon-courage

Über Empulsiv

Empulsiv wurde 2011 als Webzine für (traditionelle) elektronische Musik gegründet. Es berichtete über ein Jahrzehnt von musikalischen Events und über Veröffentlichungen, präsentierte Interviews und Neuigkeiten aus der Szene. Ende 2022 wurde das Webzine eingestellt. Es wird nun als Infoportal mit Eventkalendar, Linksammlung und Archiv fortgeführt, so dass Neues sowies Vergangenes weiterhin gefunden werden kann.