Steve Roach - Afterlight

After the stillness ... comes the afterlight.

Die Musik ist wie das Cover, so könnte man mit gutem Gewissen die Musik der Afterlight beschreiben. Dunkel, kühl, wenn nicht sogar kalt. So kommt die Musik rüber. Das ist für mich die typische Musik von Steve Roach, die ich auch am liebsten von ihm mag. Man kann ruhig mit höheren Erwartungen an diese Musik gehen, obwohl die Musik recht kühl ist, geht Steve Roach doch mit sehr viel Gefühl und Intensität ran. Die Übergänge, sowie Akkordwechsel, sind harmonisch und weich. Melodien sollte man aber auch hier nicht erwarten. Dafür wird man aber mit sehr Athmosphärisch dichter Musik belohnt, die einem wirklich nicht los lässt.

Die Afterlight ist meines Erachtens eine der besten CDs dieses Genres und daher für Dark-Ambient-Freunde sehr zu empfehlen. Knappe 74 min., die für mich zu den besten von Steve Roach gehören.

Bezugsquelle: Projekt

Uwe Saße

Über Empulsiv

Empulsiv wurde 2011 als Webzine für (traditionelle) elektronische Musik gegründet. Es berichtete über ein Jahrzehnt von musikalischen Events und über Veröffentlichungen, präsentierte Interviews und Neuigkeiten aus der Szene. Ende 2022 wurde das Webzine eingestellt. Es wird nun als Infoportal mit Eventkalendar, Linksammlung und Archiv fortgeführt, so dass Neues sowies Vergangenes weiterhin gefunden werden kann.