W.O.S.P. - Pictures from the Past

Hinter dem Projekt W.O.S.P. steckt der Musiker und Maler Walter Roos. Doch wer hier seine ambiente Musik erwartet, liegt leicht daneben, wie schon die Nutzung eines Projektnamens vermuten lässt. Bei Pictures from the Past überwiegen Anteile der Berliner Schule, mit oftmals flotten Sequenzen und langgezogenen E-Gitarren Melodien. Dabei ist die erste Hälfte des Albums noch nahe an der spacigen Musik, mit teils getragenen Flächen. Doch dann übernehmen treibende Rhythmen und erzeugen eine tanzbare Klangwelt, immer wieder vermischt mit ethnischen Klängen und Gesang bzw. menschlichen Stimmen.

Pictures from the Past ist ein Album mit ganz eigener Entwicklung und bietet Kopfkino mit einem musikalischen Zug, der sehr langsam beginnt und dann angenehm Fahrt aufnimmt.

Infos und Bezug: Walter Roos auf Bandcamp

Stefan Schulz

Über Empulsiv

Empulsiv wurde 2011 als Webzine für (traditionelle) elektronische Musik gegründet. Es berichtete über ein Jahrzehnt von musikalischen Events und über Veröffentlichungen, präsentierte Interviews und Neuigkeiten aus der Szene. Ende 2022 wurde das Webzine eingestellt. Es wird nun als Infoportal mit Eventkalendar, Linksammlung und Archiv fortgeführt, so dass Neues sowies Vergangenes weiterhin gefunden werden kann.