Weldroid - Protozorq

Die letzten Veröffentlichungen des Ungarn Tamas Zsiros unter dem Alias Weldroid haben immer wieder begeistert. Sie bringen immer eine extrem frische Atmosphäre seiner elektronischen Musikwelt mit. Mit Protozorq ist ihm wieder ein solches Album gelungen. Moderne, progressive Elektronik, mal konkret, mal eher abstrakt, aber immer mit prallen Bildern für den akustischen Sektor im Gehirn. Das neue Werk kommt schon recht rhythmisch daher, kann aber sowohl klangtechnisch wie anspruchsmäßig überzeugen. Das Album bringt sieben neue Tracks mit gutem Groove-bis Tanz-Faktor auf die Membranen, wirkt insgesamt jedoch ein wenig dunkler als vorherige Produktionen. Zudem befinden sich drei Remixe älterer Stücke durch Gastmusiker im Paket, die sich wirklich hören lassen und den Weldroid-Tracks sehr spezielle Noten verpassen. Erschienen ist das Werk als kostenlose Downloadversion bei dem ausgezeichneten tonAtom Netlabel von Matthias Reinwarth.

Bezug: tonAtom

Stefan Schulz

Über Empulsiv

Empulsiv wurde 2011 als Webzine für (traditionelle) elektronische Musik gegründet. Es berichtete über ein Jahrzehnt von musikalischen Events und über Veröffentlichungen, präsentierte Interviews und Neuigkeiten aus der Szene. Ende 2022 wurde das Webzine eingestellt. Es wird nun als Infoportal mit Eventkalendar, Linksammlung und Archiv fortgeführt, so dass Neues sowies Vergangenes weiterhin gefunden werden kann.