Harald Nies - Cableworld

haraldnies cableworldEin weiterer Silberling aus dem Hause Mellowjet dreht seit einiger Zeit seine Runden im Rezi-Player. Cableworld ist bereits das neunte Album was vom fleißigen Duisburger Gitaristen beim Schleidener Label veröffentlicht wurde und auch hier scheint etwas passiert zu sein, was sich sonst eher selten wiederfindet, denn Nies hat seine Musik derart weiterentwickelt, dass man ungläubig nochmal das vorherige Werk herauskramt und staunend die Alben miteinander vergleicht. Zugegeben, es gibt Gitarren-Sound und Sequenzen, natürlich auch Pads und Solis die nach Nies klingen, aber insgesamt ist das Album deutlich "anders" und in der qualitativen Nahrungskette der EM-Produktionen einige Stufen nach oben geklettert. Auch erkennt man ein Konzept, dass dem Album zugrunde liegt. Möglicherweise unterliegen diese Ansichten ja nicht nur dem "Rezensisten" und manch Genre-Konsument der bisher einen Bogen um die Musik des in Xanten lebenden Musikers gemacht hat, sollte seine Liste möglicher Favoriten nochmal genau unter die Lupe nehmen. Insbesondere die gähnende Leere beim Buchstaben "N" , darf nun gerne mit den Tunes o.g. Künstlers gefüllt werden.

Website des Labels MellowJet Records

Stefan Erbe

Über Empulsiv

Empulsiv wurde 2011 als Webzine für (traditionelle) elektronische Musik gegründet. Es berichtete über ein Jahrzehnt von musikalischen Events und über Veröffentlichungen, präsentierte Interviews und Neuigkeiten aus der Szene. Ende 2022 wurde das Webzine eingestellt. Es wird nun als Infoportal mit Eventkalendar, Linksammlung und Archiv fortgeführt, so dass Neues sowies Vergangenes weiterhin gefunden werden kann.