Faber - Universal Flow

faber universalflowDer Lübecker Ronald Schmidt firmiert und vertreibt seine Kompositionen unter dem Pseudonym Faber und blickt dabei schon auf eine handvoll Produktionen zurück, die das Eifeler Mellowjet-Label distributiert. Auffällig ist der Space-Bezug in seiner Musik, sowie die Anleihen bekannter Musik-Größen und der typische, eher perlige Sound, den man bei vielen Produktionen aus dem "Schollschen Hause" zu hören bekommt. Aber Faber besitzt auch sehr viele individuelle und eigenständige Charakteristiken, die in wohlwollend vom manchen Einheitsbrei des Musikumfeldes abheben, denn seine Kompositionen sind leichtgängig und eingängig. Auch die Verwendung mancher oft gehörten Presets und Brot- und Buttersounds stören das Gesamtkunstwerk nicht, denn die Melodien und Riffs funktionieren auch mit der Auswahl bekannter Werksklängen, obwohl wir uns über ein bisschen mehr "Risiko" bei der Wahl der Waffen noch mehr "gefreut" hätten. Vielleicht wird ja das nächste Klangupdate schon zum ultimativen Reise-Erlebnis, denn das Potenzial dazu scheint gegeben.

Website des Labels MellowJet Records

Stefan Erbe

Über Empulsiv

Empulsiv wurde 2011 als Webzine für (traditionelle) elektronische Musik gegründet. Es berichtete über ein Jahrzehnt von musikalischen Events und über Veröffentlichungen, präsentierte Interviews und Neuigkeiten aus der Szene. Ende 2022 wurde das Webzine eingestellt. Es wird nun als Infoportal mit Eventkalendar, Linksammlung und Archiv fortgeführt, so dass Neues sowies Vergangenes weiterhin gefunden werden kann.