Craig Padilla & Zero Ohms - When the Earth is Far Away

Leichter, schwebender Ambient mit sanft flirrenden Texturen und warmen Klängen, dass ist die neue CD When the Earth is Far Away von Craig Padilla & Zero Ohms. Das gut einstündige, unterbrechungsfreie Album besteht aus 6 Stücken, die den Hörer auf zeitlosen und harmonischen Klangfächen forttragen, die stellenweise nahezu melodisch anmuten. Die gesamte Komposition wirkt wie ein Traum unterteilt in mehreren Phasen, aber immer wohlgesonnene und angenehme Erzählungen ohne dunkle Untertöne. Allein Strange Storms bildet eine kurze Unterbrechung mit gewittrigen Sounds, jedoch mit dem Gefühl, aus geborgener Stellung lediglich zuzuschauen. Zum Abschluss gibt es in Terraforming einen leichten Sequenzereinsatz, der den Hörer auf rollenden Wellen quasi aus dem Traum hinausbegleitet.

Hier haben wir ein sehr schönes und ruhiges Album mit positivem Klangeindruck.

Bezug: Spotted Peccary/Lotuspike

Stefan Schulz

Über Empulsiv

Empulsiv wurde 2011 als Webzine für (traditionelle) elektronische Musik gegründet. Es berichtete über ein Jahrzehnt von musikalischen Events und über Veröffentlichungen, präsentierte Interviews und Neuigkeiten aus der Szene. Ende 2022 wurde das Webzine eingestellt. Es wird nun als Infoportal mit Eventkalendar, Linksammlung und Archiv fortgeführt, so dass Neues sowies Vergangenes weiterhin gefunden werden kann.