Noston - Pied Piper

Noston, das ist der Musiker Nosrat Charkhi aus Mannheim. Mit dem Album Pied Piper liegt bei Kreislauf eine Kompilation seiner bisherigen Arbeiten zum kostenlosen Download bereit. Dabei wurden die Stücke ein wenig überarbeitet und die Trompete mehr in den Vordergrund gerückt. Die Musik bewegt sich (erwartungsgemäß?) in dem Bereich jazziger Instrumentalmusik und bietet ansonsten einen loungigen Charakter mit experimentellem Touch. Insbesondere die ruhigen, dunklen Bassläufe und die lässigen Rhythmen tragen zu einem gewissen Strandliegegefühl bei, während Tasteninstrumente und eben die Trompete wie freie Gedanken durch den Raum schwirren. Ausnahmestücke bestätigen hier die Regel, in denen die Musik teilweise Kraftwerk-ähnlich daherkommt oder gar in den Funk abdriftet. Dieses Album kratzt eher an einem der Randbereiche der elektronischen Musik, aber Horizonte sind ja bekanntlich dazu da, um sie zu erweitern.

Bezug: http://www.noston.de/

Stefan Schulz

Über Empulsiv

Empulsiv wurde 2011 als Webzine für (traditionelle) elektronische Musik gegründet. Es berichtete über ein Jahrzehnt von musikalischen Events und über Veröffentlichungen, präsentierte Interviews und Neuigkeiten aus der Szene. Ende 2022 wurde das Webzine eingestellt. Es wird nun als Infoportal mit Eventkalendar, Linksammlung und Archiv fortgeführt, so dass Neues sowies Vergangenes weiterhin gefunden werden kann.