webzine archive

Bernd Scholl - Magical Journey to Distant Places

Wem Sine Amplitude's Auftritt am Samstag in den Güterhallen doch vielleicht etwas zu laut und rockig war, dem bot sich am Folgetag die ideale Gelegenheit dazu.  Acht Jahre nach seinem letzten Auftritt in Erkrath konnte man wieder Bernd Scholls entspannenden Klängen in der Heilig Geist Kirche lauschen.  Die Veranstaltung war für EM-Verhältnisse gut besucht, nicht nur mit den 'bekannten Gesichtern' aus der EM-Szene.  Dem Veranstalter war es offensichtlich gelungen, auch 'nicht EM-affines' Publikum aus der Umgebung anzulocken.  Die Einnahmen aus dem Ticketverkauf kamen dem Förderverein MS-Treff Erkrath e.V. zugute, der an multipler Sklerose Erkrankten vielfältige Aktivitäten ermöglicht.

Visuell begleitet wurde die Musik mit Naturaufnahmen von Klaus Weber.  Diese waren nicht nur von bestechender Qualität, sondern passten auch zum jeweiligen Titel - versetzte Bernd Scholl sein Publikum musikalisch in die Wüste, sah man dazu auch die passenden Bilder.   

Zwischen den beiden Hälften des Auftritts gab es eine Viertelstunde Pause, in der man sich die gerade gekauften CDs von Bernd Scholl direkt signieren lassen konnte.  Davon wurde auch reichlich Gebrauch gemacht, der CD-Stand war danach teilweise ausverkauft.

Nach einer großzügigen Zugabe, mit extra für dieses Konzert komponierten Stücken, wurde das Publikum in die Sonntagnacht entlassen - rundum zufrieden und entspannt für die kommende Woche.

Alfred Arnold

Über Empulsiv

Empulsiv wurde 2011 als Webzine für (traditionelle) elektronische Musik gegründet. Es berichtete über ein Jahrzehnt von musikalischen Events und über Veröffentlichungen, präsentierte Interviews und Neuigkeiten aus der Szene. Ende 2022 wurde das Webzine eingestellt. Es wird nun als Infoportal mit Eventkalendar, Linksammlung und Archiv fortgeführt, so dass Neues sowies Vergangenes weiterhin gefunden werden kann.