Bernd-Michael Land – Das Lächeln der Bäume – Definitivum

a11

Wann ist zu einem Thema alles gesagt? Bei Bernd-Michael Lands vierbändigem Werk "Das Lächeln der Bäume" war das offensichtlich noch nicht der Fall, denn nun erst hat er beschlossen, mit 'Definitivum' den Schlusspunkt zu setzen.

Wer die Musik des Rodgauer Elektronik-Musikers kennt, der weiß, dass keine einfache Kost zum "nebenher konsumieren" zu erwarten ist. Aber die Arbeit, die man beim Hören zu leisten hat, lohnt sich: Hinter den Klängen verstecken sich jede Menge reizvoller Assoziationen, auch wenn ein Fremdwort im Titel erst einmal mit dem Griff zum Fremdwörterbuch entschlüsselt werden muss. Dann mag man nachfühlen, dass die Sequenzen in 'Hydrophil' eine Metapher für fließendes Wasser sind oder der Pulsschlag in 'Nexus' ausgeht. So tief müssen die Gedanken aber auch nicht gehen, man darf sich auch gerne einfach nur der Vielfalt der Klänge erfreuen, die in den elf Tracks ausgebreitet werden.

'Definitivum' ist eine Ergänzung zu den ersten vier Kapiteln, die nicht angestückelt wirkt, viel mehr wie das bisher fehlende Resümee. Man sollte ja vorsichtig damit sein, in Musik irgendwelche Botschaften hinein interpretieren zu wollen. Wenn ich mich in dieser Hinsicht "aus dem Fenster lehnen" sollte, dann ist es die Liebe zur Natur, und die daraus resultierende Aufgabe, sie zu schützen, die als Botschaft hinter diesem Album steht. Oder vielleicht auch einfach nur die Liebe zur elektronischen Musik und ihren vielen Spielarten? Das muss jede(r) nach Erwerb der Musik selber entscheiden. Wie bei Bernd-Michael Land üblich, ist selbige nur als physisches Album erhältlich, inklusive Schmuckschuber und liebevoll gestaltetem Booklet.

https://bernd-michael-land.com/

Alfred Arnold

 

Über Empulsiv

Empulsiv wurde 2011 als Webzine für (traditionelle) elektronische Musik gegründet. Es berichtete über ein Jahrzehnt von musikalischen Events und über Veröffentlichungen, präsentierte Interviews und Neuigkeiten aus der Szene. Ende 2022 wurde das Webzine eingestellt. Es wird nun als Infoportal mit Eventkalendar, Linksammlung und Archiv fortgeführt, so dass Neues sowies Vergangenes weiterhin gefunden werden kann.