Joerg Dankert - Messages

a11

Was macht für mich einen guten Musiker aus? Zum Beispiel die Fähigkeit, sich zu entwickeln und nicht immer wieder das gleiche Album zu machen. Das hat Joerg Dankert mit seinem neuen Werk gezeigt. War der Vorgänger "Between the Meantime" eine Art Tagebuch der letzten Monate, mit den daraus resultierenden Sprüngen und Brüchen, so haben die Titel auf "Messages" eine gemeinsame Grundidee, in die sie sich einfügen. Dieser Aufhänger ist der Kurzwellen-Funk, der für viele von uns vor dem Internet das Tor in die große weite Welt war. Das schließt sowohl mitgehörte Sprechfunk-Verbindungen ein, als auch  Radiosender aus aller Welt auf diesem Band, inklusive der ominösen "Zahlensender": Auf denen liest eine monotone Stimme endlose Zahlenkolonnen vor, deren Sinn und Inhalt wohl nur die Geheimdienste kennen.

Zu einem Musik-Album gehört natürlich mehr, als nur ein Funkspruch-Samples mit ein paar Sounds zu mixen. Joerg hat aus diesen Zutaten ein echtes Ambient-Album erschaffen, das eine durchgängig warme und heimelige Stimmung erzeugt - eben diejenige, die man als Teenager vielleicht hatte, wenn man abends die Skala am Radio durchkurbelte. Hört man genauer hin, findet man mit den Inhalten der Funksprüche aber eine zweite Ebene. Da die teils militärischen Ursprungs sind, schlägt das die Brücke zu unseren heutigen, leider nicht mehr so friedvollen Zeiten.

So erreicht "Messages" das, was ich hier an früherer Stelle schon über die Alben eines anderen sehr geschätzten Musikers geschrieben habe: Man kann sich einfach zurück lehnen und in der Musik "baden", nach der dritten oder vierten Runde kann man aber auch etwas bewusster eintauchen und sich mit den Botschaften auseinander setzen. Bei mir hat dieses Album deutlich mehr als drei Mindest-Durchhör-Runden bekommen, ein Zeichen dafür, dass die Musik nicht nur einfach hindurchgeht, ohne dass etwas hängen bleibt.

Joerg Dankert neues Album schlägt gekonnt die Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Den diesjährigen Schallwelle Newcomer-Preis völlig zu recht erhalten. Ich bin sicher, wir dürfen von ihm noch  einiges erwarten.

https://joerg-dankert.bandcamp.com/

Alfred Arnold

 

Über Empulsiv

Empulsiv wurde 2011 als Webzine für (traditionelle) elektronische Musik gegründet. Es berichtete über ein Jahrzehnt von musikalischen Events und über Veröffentlichungen, präsentierte Interviews und Neuigkeiten aus der Szene. Ende 2022 wurde das Webzine eingestellt. Es wird nun als Infoportal mit Eventkalendar, Linksammlung und Archiv fortgeführt, so dass Neues sowies Vergangenes weiterhin gefunden werden kann.