Computerchemist - Mysterious Cave of Eternal Theta

a11

Auf seinen letzten Alben hat sich Dave Pearson eher von der rockigen Seite gezeigt, und in seinem Labor ausgelotet, wo die Schnittstelle zur EM liegt. Mit seinem neuesten Werk ist er ein paar Jahre weiter in die Vergangenheit gereist - in die Zeit, wo ein Berliner Trio bevorzugt mit einem Track eine komplette LP-Seite füllte. Dementsprechend sind die fünf Tracks auf "Mysterious Cave of Eternal Theta" alle jenseits der Zehn-Minuten-Marke und Freunde von Sequenzen und klassischen Mellotron-Sounds kommen auf ihre Kosten.

Bei genauerer Betrachtung stellt man aber erfreut fest, dass hier nicht einfach eine musikalische Formel vergangener Jahrzehnte nachgekocht wurde. Ist die Sequenz im Einsteiger mehr Rhythmus als Sequenz, schaltet der Chemiker in den folgenden Tracks einen Gang herunter. Dabei variiert er die Elemente und Stimmungen, so dass es auch über die langen Tracks nicht eintönig wird. Das gibt den Spannungsbogen, zu dem man sich eine Geschichte ausdenken kann, und den ich an einem Album so schätze. Es ist auch der Grund, wieso ich Musik so gut wie nie im 'Shuffle-Mode' höre.

Fans klassischer 70er-Jahre Sounds können bei Daves neuem Album bedenkenlos einsteigen. Hier ist alles drauf, was man für eine kleine Zeitreise braucht. Die unternimmt man dann auch gerne mehr als einmal.

https://computerchemist.bandcamp.com/

Alfred Arnold

 

Über Empulsiv

Empulsiv wurde 2011 als Webzine für (traditionelle) elektronische Musik gegründet. Es berichtete über ein Jahrzehnt von musikalischen Events und über Veröffentlichungen, präsentierte Interviews und Neuigkeiten aus der Szene. Ende 2022 wurde das Webzine eingestellt. Es wird nun als Infoportal mit Eventkalendar, Linksammlung und Archiv fortgeführt, so dass Neues sowies Vergangenes weiterhin gefunden werden kann.