Distributionsplattform für Musiker und Label

Musiker, Vertriebe und Label haben ein großes Interesse an der schnellen und zeitnahen Publikation ihrer Veröffentlichungen und Produktionen. Oftmals ist es aber mit großem Aufwand verbunden, alle Radiostationen, Print- und Medienmacher, Webzines und Redakteure mit Promomaterial zu bestücken, CDs zu versenden und neue Kontakte herzustellen, die das neue Material verwerten. Wenn dann auch noch internationale Empfänger bemustert werden sollen, wird es noch viel komplizierter und spätestens hier, sind Musiker und Kleinsvertriebe zumeist überfordert.

empulsiv ist als kostenfreie Distributionsplattform in der Lage diese Aufgaben zu übernehmen und wird allen Interessierten Produzenten, Label und Musiker die Möglichkeit der nationalen und internationalen Vermarktung zur Verfügung stellen. empulsiv führt die Verwerter und die Produzierenden zusammen.

Das wichtigste am Konzept von "empulsiv" ist die umfangreiche Daten-Distribution.

Es wird allen registrierten Musikern und Musik-Label zukünftig möglich sein, ihre Veröffentlichungen in elektronischer Form an alle wichtige Medien-Partner zu verschicken, ohne (wie bisher) dabei an jeden Radiosender oder Magazin ein separates Belegexemplar versenden zu müssen. " empulsiv" möchte sich als schnelle Austauschplattform etablieren, die sich als aktive Datenbank versteht. Dabei soll eine Verteilung entstehen, die in kürzester Zeit möglichst viele Empfänger erreicht.

"
empulsiv" basiert auf einem leistungsfähigen Web-Server mit hoher Performance und ausreichend Speicherplatz. Darauf werden zukünftig alle Neuerscheinungen und Veröffentlichungen eines Jahres Platz finden können, um dann von den verschiedenen legitimierten Institutionen genutzt zu werden. Ein geschützter Login-Bereich stellt z. B. angemeldeten Radiomachern und „Podcastlern“ die Produktionen zur Verfügung, die vorher von den Musikern dafür freigegeben wurden. Somit kann jeder Musiker oder Label, seine Produktionen selbstständig hoch zuladen und vorher exakt entscheiden für welche weitere Nutzung die Musik freigegeben ist.

Wie funktioniert das konkret?

Ein Musiker/ Label möchte zum Beispiel (s)eine neue CD vorstellen.

Er richtet sich einen Account auf "
empulsiv" ein und lädt seine Produktion (mit Cover etc.) dort als MP3- File hoch. Danach vergibt er weitere Rechte, wie und von wem seine Produktion genutzt werden kann. Somit kann er nun genau festlegen ob er z.B. Radiomachern und „Podcastlern“ (die bei "empulsiv" angemeldet sein müssen) eine Erlaubnis zur Sendung geben will. Zusätzlich kann er auch die Produktion z.B. für die nächste Schallwelle-Verleihung melden und Beispielsweise für eine Nutzung für diverse E- und Printmagazine zur Verfügung stellen. Das Ziel dabei ist, möglichst viele Verwerter zu erreichen, damit diese, die CD / Produktion vorstellen können

Wie kommen die Nutzer/ Verwerter an die Musik?

Die Nutzung der archivierten CDs / Produktionen steht nur registrierten Redakteuren und Organisationen zur Verfügung. Dies bedeutet, dass nur bekannte und registrierte Medien und Magazine, Radiosender usw. einen Zugriff auf diese Daten erhalten werden, um diese dann in ihrer Sendung zu spielen, sie zu rezensieren oder zum Beispiel für die Wahl zur Schallwelle zur Verfügung zu stellen. Sie erhalten ebenfalls einen Account, der ihnen die neuen Produktionen anzeigt, die vorher für sie freigegeben wurden. Ein regelmäßiger Email-Newsletter informiert die Nutzer aktiv über die neu eingegangen Produktionen.

Wie wird sichergestellt, dass keine unerlaubte Verbreitung stattfindet?

Alle Nutzer der Plattform sind namentlich bekannt und müssen vorher zusichern, dass eine illegale Weitergabe der Musik durch sie nicht stattfinden wird. (Eine absolute Sicherheit wird es aber nie geben können. Dies galt ja auch für die bisherigen "Beleg-CDs" die durch Labels und Musiker in der Vergangenheit auf dem Postwege versandt wurden. Auch solche CDs können gerippt und in Tauschbörsen etc. gestellt werden. Sinnvolle und nützliche Sicherungsmechanismen werden aber eingerichtet)

Was ist mit dem Datenschutz generell?

Alle nötigen Richtlinien zum Datenschutz werden eingehalten. Es wird keine Weitergabe von persönlichen Daten an unbefugte Dritte geben. Die Sammlung von Personenbezogenen Daten dient nur der Legitimation. Eine ausführliche Nutzungserklärung steht in Kürze zur Verfügung.


Warum sollte man als Label und Musiker "empulsiv" nutzen?

Jeder Produzent, Musiker oder Label hat ein großes Interesse an einer informellen Verbreitung seiner Produktionen. "empulsiv" kann mit seinen technischen Mitteln dafür sorgen, dass viele Meinungsträger und redaktionell tätige Institutionen davon Kenntnis erlangen. Durch die zeitnahe "Medien-Rotation" ist es relativ schnell möglich, eine Veröffentlichung zeitnah bekannt zu machen und viel schneller mögliche Käufer bzw. Fans zu erreichen. Dadurch, dass sich Medien die Produktionen direkt auf "empulsiv" „abholen“ können, ist eine eigene Marketingtätigkeit nur noch bedingt erforderlich. Insbesondere die Distribution an Radiosender und Magazinen im Ausland wird dadurch viel effektiver und einfacher.

Zusätzlich findet auch eine Veröffentlichung auf der Magazinseite des Portals statt. Die Redaktion macht sich zur Auflage möglichst alle Produktionen zu rezensieren, zumindest aber die Veröffentlichung online zu stellen. Eine Bewertung in Form eines Punktesystems findet nicht statt. Die Rezensionen werden kurze Reviews sein, die so in ähnlicher Form in Printmagazinen zu finden sind. Weitere Berichte über Künstler, CDs und Konzerte sind im Magazinbereich vorgesehen.

Was kostet die Leistung für die Nutzer und welche Verpflichtungen habe ich?

Es sind keinerlei Kosten mit der Nutzung verbunden. Alle Leistungen wie der Zugang und die Distributionen usw. werden kostenfrei erbracht. Außer einer Bestätigung der üblichen Nutzungserklärung (Keine Weitergabe von Daten und Content an Dritte, Rechteinhaber an den Upload-Stücken zu sein etc.), gibt es keine weiteren Verpflichtungen. Natürlich sind klare Regeln mit der Nutzung verbunden, die aber nur übliche Modalitäten beinhalten. Die Verantwortlichen des Portals müssen sicherstellen, dass es keine Verstöße gegen gesetzliche Bestimmungen gibt, wie Urheberrechtsverletzungen usw.


Über Empulsiv

Empulsiv wurde 2011 als Webzine für (traditionelle) elektronische Musik gegründet. Es berichtete über ein Jahrzehnt von musikalischen Events und über Veröffentlichungen, präsentierte Interviews und Neuigkeiten aus der Szene. Ende 2022 wurde das Webzine eingestellt. Es wird nun als Infoportal mit Eventkalendar, Linksammlung und Archiv fortgeführt, so dass Neues sowies Vergangenes weiterhin gefunden werden kann.