webzine archive

Klingender Semesteranfang

Die Sommermonate sind Event-mäßig für mich immer eine ziemliche Durststrecke.  Ist schon klar, halb Deutschland ist verreist, und das betrifft sowohl die Veranstalter als auch potentielle Besucher.  Ende August oder Anfang September erwacht die Szene aber wieder zum Leben.  Das August-Sound-of-Sky mit Booth & Creek war schon ein schöner Einstieg, und weniger als eine Woche darauf sah ich Stefan Erbe wieder - dieses Mal aber solo und in seiner alten Heimat Hagen.

Mit dem September beginnt die Volkshochschule Hagen ihr neues Semester, was mit einer besonderen Veranstaltung gefeiert werden sollte.  Eingeladen war der Wissenschafts-Journalist und Ur-Hagener Joachim Hecker (bekannt aus dem WDR), einen Vortrag zum Thema künstliche Intelligenz zu halten.  Und damit das ganze nicht zu trocken daherkommt, schloss sich daran ein Mini-Konzert von Stefan Erbe (natürlich ebenfalls Hagener) an.  So wie Joe Hecker in seinem Vortrag einen Abriss der Geschichte der künstlichen Intelligenz und ihrem aktuellen Stand gab, so brachte Stefan Erbe einen Querschnitt durch seine musikalischen Werke der letzten Jahre.  Ich hatte das Vergnügen, einige Erbe-Klassiker wie 'Cloud Control' oder 'Wunderwerk' seit längerem einmal wieder live zu hören - ansonsten legt Stefan ja großen Wert darauf, nicht in der Vergangenheit zu verharren und mehr nach vorne zu schauen.

Der Eintritt war frei, lediglich für die in der Pause gereichten leckeren Snacks und Getränke war ein bescheidener Obulus zu entrichten.  Die Veranstaltung, inklusive des musikalischen zweiten Teils, war mit 50 bis 60 Zuschauern erfreulich gut besucht.  Wie schon bei dem Auftritt von Baltes & Erbe vor ein paar Monaten in der Hagener Stadtbücherei, hat sich die Idee bewährt, mit der elektronischen Musik auch einmal dorthin zu gehen, wo man nicht immer die gleichen Gesichter sieht (OK, lieber Stefan, mit meinem Gesicht musst Du immer rechnen, egal wo Du auftrittst ...).

Dann noch fix abgebaut, einen Burger auf den Weg und zurück im Tiefflug nach Aachen.  Das lange Wochenende hatte nämlich gerade erst angefangen, Freitag begann das Schwingungen-Festival am Wasserfall.  Und Stefan Erbe sollte ich auch dort wiedersehen. Aber das ist Thema eines weiteren Artikels ...

Alfred Arnold

Über Empulsiv

Empulsiv wurde 2011 als Webzine für (traditionelle) elektronische Musik gegründet. Es berichtete über ein Jahrzehnt von musikalischen Events und über Veröffentlichungen, präsentierte Interviews und Neuigkeiten aus der Szene. Ende 2022 wurde das Webzine eingestellt. Es wird nun als Infoportal mit Eventkalendar, Linksammlung und Archiv fortgeführt, so dass Neues sowies Vergangenes weiterhin gefunden werden kann.