MaEasy - Doktor Futura

Wenn man den üblichen Markt der EM-Scheiben betrachtet, fällt eines sehr deutlich auf, nämlich das, dass man selten Grenzproduktionen wie die von Christian Meiser alias MaEasy dort findet. Umso überraschender, dass ein eher typisches Label wie Mellowjet den Mut hat, auch die zweite CD des Wittener zu vertreiben bzw. zu distributieren. Recht so, ist es doch ein wirklich gelungenes Werk.

Um Ihnen und Euch das übliche Schubladeneinordnungs-Denken zu erleichtern, so kategoriesieren wir es einfach in die neue Schublade "Funk-Jazz EM". Aber mal ehrlich, es fällt dem Autor wirklich schwer eine Beschreibung zu finden, die das Gesamtwerk tatsächlich erklärt. Zu schwer ist es eine Schnittmenge zu finden.  Die Tracks sind mal funkig unkonventionell, mal herlich "schräg" und in der Wahl der Tonfolgen so abgedreht, dass man keine Note verpassen will. Wie schon auf dem ersten MaEasy Longplayer Topp Cosmos könnte man hinter der Produktion ein amerikanisches Produzenten Team vermuten, dass bei einigen Tracks mal richtig Fett "handangelegt" haben könnte. Konzeptionell erzählt Meiser 3 Storys einer skurrilen Sci-Fi Geschichte. Herzlichen Glückwunsch für diesen mutigen und aussergewöhnlichen Silberling. Dem Autor gefällts!

Stefan Erbe 

Über Empulsiv

Empulsiv wurde 2011 als Webzine für (traditionelle) elektronische Musik gegründet. Es berichtete über ein Jahrzehnt von musikalischen Events und über Veröffentlichungen, präsentierte Interviews und Neuigkeiten aus der Szene. Ende 2022 wurde das Webzine eingestellt. Es wird nun als Infoportal mit Eventkalendar, Linksammlung und Archiv fortgeführt, so dass Neues sowies Vergangenes weiterhin gefunden werden kann.