Cinema - the Magix Box

cinema themagixboxPöngse alias Jürgen Krutzsch alias Cinema! Klingt verwirrend? Isses aber nicht, denn der Werdohler Musiker, seines Zeichens alter Krautrocker und Musik-Kneipenwirt, versammelt mal eben so, jede Stilrichtung cineastischer Audio-Optionen auf seinem aktuellen Silberling. Dabei ist es gerade mal das zweite Album in 27 Jahren, dass der Sauerländer auf die "Kopfkinowände" seiner Fans projiziert und mit seinen 10 Stücken eine veritable Auswahl verschiedenster Mach-Arten präsentiert. Neben Gitarrenriffs, finden sich perlige Sequenzen, theatralische Chöre und Streicher, sowie rockige und "technoide" Ansätze. Verzeihen müssen wir nur die etwas unglückliche Namensgebung der Tracks, die eher auf Synthesizer-Presets diverser 80er-Jahre Tonerzeuger vermuten lassen. Auch die etwas plakative Covergestaltung wird dem Inhalt nur bedingt gerecht, denn die Tracks sind stimmig und klingen erfrischend unkompliziert. Und so wird jeder Film-Liebhaber in der Auswahl der Krutzschen Kurzfilmchen (s)einen Favoriten finden und sich hoffentlich auch auf die dritten Werdohler Filmtage freuen. Auch wenn sie womöglich erst wieder in knapp 25 Jahren stattfinden sollten. Nun, bis dahin müssen dann die Wiederholungen herhalten.

Stefan Erbe

Über Empulsiv

Empulsiv wurde 2011 als Webzine für (traditionelle) elektronische Musik gegründet. Es berichtete über ein Jahrzehnt von musikalischen Events und über Veröffentlichungen, präsentierte Interviews und Neuigkeiten aus der Szene. Ende 2022 wurde das Webzine eingestellt. Es wird nun als Infoportal mit Eventkalendar, Linksammlung und Archiv fortgeführt, so dass Neues sowies Vergangenes weiterhin gefunden werden kann.