Stan Dart - Basilica

BasilicaWenn Stan Dart alle paar Jahre ein Doppelalbum vom Kaliber „Ecclesia“ oder „Seaside“ veröffentlicht, dann darf der Musik-Konsument sich freuen. Denn das neue Werk „Basilica“ ist ebenfalls so ein Hörgenuss. Dass der Ruf des Österreichers Stan Dart immer noch nicht bis in die Domäne gewisser deutscher Elektronik-Vereine durchgedrungen ist, bleibt dem Rezensenten unerklärlich. Obwohl sich auch in seiner neuen Musik eine Linie des Traditionellen durch das gesamte Werk zieht. Egal, in 13 Songs beschreibt Stan Dart seine Eindrücke von der Stadt Barcelona und seines genialen Architekten Gaudi. Die Schönheit der Kathedrale „La Sagrada Familia“ oder die von Gaudi gestaltete Parkanlage „Güell“.

Mit einem treibenden Beat nebst sakraler Atmosphäre wie in „Sunrise“ das Album zu starten ist gar nicht verkehrt. Die Musik ist prall gefüllt mit Leben. Es geht bärenstark rhythmisch ab in Tracks wie „Park Guell“ oder „Krypta“. Songs wie „Apsis“ oder „Journey to the Sea“ klingen super gechillt und wenn wir schon dabei sind: Der achtminütige Track „Floating“ kommt so schlicht und schwerelos daher - entwickelt jedoch eine enorme Intensität – phänomenal. Wie schon in früheren Aufnahmen ist auch dieses Mal wieder die großartige Sängerin Petra Bonmassar mit einem Gastauftritt dabei. Ein warmer, reizender Song „Waiting“ ist ihr Beitrag. Neu im Produktionsteam ist der Sohn von Richard Hasiba, der das Mastering übernahm. Doch kommen wir zum Höhepunkt des außergewöhnlichen Albums: Der 30minütige Megatrack "La Sagrada Familia". Er beschreibt in fünf Zyklen wie sehr diese Kirche den Komponisten in seinen Bann gezogen hatte: Part I: Entering The Basilica - Part II: Whispers And Voices - Part III: Past And Present - Part IV: Bells Of The Future - Part V: Leaving The Basilica. Mich erinnert dieses konstant-spannende, fantastische Werk an die ganz Großen in der Rock- und Electronic-Musik, dennoch trägt der Song die Handschrift eines Stan Dart. Also, die Latte ist recht hoch gelegt. Da darf sie ruhig bleiben - denn der Rezensent hört gerne Meisterwerke.

https://standartmusicbox.bandcamp.com/album/basilica

Will Lücken

Über Empulsiv

Empulsiv wurde 2011 als Webzine für (traditionelle) elektronische Musik gegründet. Es berichtete über ein Jahrzehnt von musikalischen Events und über Veröffentlichungen, präsentierte Interviews und Neuigkeiten aus der Szene. Ende 2022 wurde das Webzine eingestellt. Es wird nun als Infoportal mit Eventkalendar, Linksammlung und Archiv fortgeführt, so dass Neues sowies Vergangenes weiterhin gefunden werden kann.