Robert Schroeder - nEW fREQUENCIES vol.2

Robert Schroeder, einer der Urgesteine deutscher Synthsmusik kommt uns mit seiner neuen CD-Produktion sehr gelegen. Passen die neuen Frequenzen doch schnurstracks in die Entspannungswelle der kommenden Sommermonate und ergänzen die letzten Empulsiv-Lounge-Rezis exzellent, denn Schroeder macht einen kleinen Schlenker in die Chill-Ecke und verwöhnt mit eher sanfteren Tönen. Gitarrensolis und harte Riffs erklingen ebenso selten wie typische EM-Sequenzen aus der Berliner Richtung, sondern vielmehr schwebende Tunes aus Cafe-Bar und Cocktail-Atmosphäre bilden einen lasziven Charakter der im Repeat-Modus die Pool-Area beschallt. Die in den Stücken eingewobenen Vocal-Samples hätte es eigentlich gar nicht gebraucht, denn die 9 Tracks klingen instrumental sehr designed und wirklich "teuer" und können jedem chartorientierten Ibiza-Erholungs-Sampler locker das Wasser reichen. Ein Schröder im liquiden Relaxmodus gefällt uns. Warum die neuen Frequenzen allerdings keinen Großbuchstaben verdient hatten, erschließt sich nicht unbedingt.  Die 68 Minuten 30 passen dafür aber locker noch ins Handgepäck, auch wenn es nur in die Berge gehen sollte. www.news-music.de

Stefan Erbe

Über Empulsiv

Empulsiv wurde 2011 als Webzine für (traditionelle) elektronische Musik gegründet. Es berichtete über ein Jahrzehnt von musikalischen Events und über Veröffentlichungen, präsentierte Interviews und Neuigkeiten aus der Szene. Ende 2022 wurde das Webzine eingestellt. Es wird nun als Infoportal mit Eventkalendar, Linksammlung und Archiv fortgeführt, so dass Neues sowies Vergangenes weiterhin gefunden werden kann.