Computerchemist - Green Twilight

Computerchemist- Green Twilight

In der Chemie wird viel experimentiert, und nicht immer kommt bei den Experimenten das heraus, was man erwartet - mal sind diese unerwarteten Resultate nutzlos, aber ab und an führen sie auch zu neuen Erkenntnissen.

Ob das neueste Album von 'Computerchemist' Dave Pearson eine ähnliche Entstehungsgeschichte hatte, wissen wir natürlich nicht, aber überraschend war es schon, als "Green Twilight" nur wenige Wochen nach seinem Vorgänger veröffentlicht wurde. Dabei ist Daves neues Album alles andere als eine einfache Fortsetzung: Harte Fans der Berliner Schule, die von 'Mysterious Cave of Eternal Theta' begeistert waren, sollten vor dem Erwerb erst einmal probe hören. Denn direkt zum Einstieg auf 'Green Twilight' wandelt Dave wieder auf ähnlichen Pfaden wie auch schon zum Beispiel auf 'That which Prevails'. E-Gitarre und Schlagzeug versetzen uns in den Grenzbereich zwischen Elektronik und Progressive Rock, den Tangerine Dream schon Ende der 70er durchwandelt haben.

Schaltet man nicht sofort wieder ab und gibt auch den restlichen Titeln eine Chance, so kann man aber erkennen, dass auch hier die Berliner Schule das Konzept vorgab - sowohl was die (standesgemäße) Länge der sechs Tracks angeht, als auch das musikalische Grundgerüst. Sequenzen lassen sich eben nicht nur mit dem (elektronischen) Sequenzer machen, das haben ja auch schon andere große Musiker in der Vergangenheit demonstriert.

Auch die Reihenfolge der Titel auf dem Album scheint alles andere als ein Zufallsprodukt zu sein: besonders anhand der beiden Piano-dominierten Stücke lassen sich eine gewisse Symmetrie und ein Plan erkennen.

Auf 'Green Twilight' führt Dave Pearson wieder einmal vor, dass er in mehreren Genres beheimatet ist und sie miteinander zu kombinieren versteht. Der Titel "Green Twilight" hat also durchaus seine Berechtigung, auch wenn da

s Ergebnis alles andere als zwielichtig ist. Wer dieses Album mit offenen Ohren und Verstand hört, kann wieder einmal entdecken, wie vielfältig die Berliner Schule sich doch als Reagenz einsetzen lässt. Wir sind gespannt, welche Experimente Dave Pearson als nächste in seinen ungarischen Laboren gelingen werden!

https://computerchemist.bandcamp.com/music

Alfred Arnold

Über Empulsiv

Empulsiv wurde 2011 als Webzine für (traditionelle) elektronische Musik gegründet. Es berichtete über ein Jahrzehnt von musikalischen Events und über Veröffentlichungen, präsentierte Interviews und Neuigkeiten aus der Szene. Ende 2022 wurde das Webzine eingestellt. Es wird nun als Infoportal mit Eventkalendar, Linksammlung und Archiv fortgeführt, so dass Neues sowies Vergangenes weiterhin gefunden werden kann.