webzine archive

Schon 8 Jahre Empulsiv?!

empulsivneumadeinIn Zeiten ohne viel Zeit, gibt es ab und zu doch mal einen Augenblick zum Inne halten. So Einer ist gerade jetzt, also in diesem Moment, so einfach mal hier und heute. Wir blicken zurück, und zwar auf 8 Jahre empulsiv und auf eine Zeit die jetzt natürlich viel kürzer erscheint, als man es so fühlt und denkt. Anfang 2011 haben sich Stefan² gemeinschaftliche Gedanken gemacht, was man noch so tun könnte, um dem hiesigen EM-Genre noch ein bisschen Hilfestellung zu geben. Der Gedanke, Neulinge zu supporten, bewährte Künstler zu rezensieren und als Archiv für Events und musikalische Erzeugnisse zu dienen, steht auch nach den vielen Jahren immer noch ganz weit oben auf der empulsiv-Agenda.  Und es hat sich da ganz schön was angesammelt, egal ob CD-Bewertung, Eventbericht oder als kolumnistische Weisheit zur aktuellen Lage der EM-Nation, wir waren fast immer dabei oder besser gleich mittendrin.
Aber worüber gäbe es nun noch zu sinnieren, was bedarf einer Rückschau und was sollte unbedingt noch erwähnt werden? Welche Highlights müssen benannt werden und was muss als Fazit in die letzten Zeilen dieser Betrachtung?
Nun bei der Umschau auf die schwierigen musikalischen Zeiten des letzten Jahrzehnts, freuen wir uns natürlich zunächst darüber, dass es auch ohne Sponsor und nervender Werbung möglich ist eine Website zu etablieren. Wir EM-Webzine-Indianer freuen uns natürlich nicht nur über Zuspruch, sondern auch über Anregungen und Kritik. Davon hätten wir sicherlich noch gerne etwas mehr. Ansonsten reist empulsiv auch zukünftig mit der EM-Gemeinde von Festival zu Festival, befragt und interviewed, rezensiert und schreibt fleißig weiter. Gerne auch noch weitere 8 Jahre oder auch länger. Ebenso erfreut es uns, dass wir mit Alfred einen der wohl deutschlandweit umtriebigsten Schreiberlinge in den eigenen Reihen besitzen, der jährlich etliche tausende Kilometer durch die Lande reist, um euch seine Eindrücke der besuchten Events niederzuschreiben. Und wie? Na einfach so!
Das wir tatsächlich nun auch weiteren Schreiberzuwachs mit Will bekommen und auch immer wieder mal Gastrezensenten die empulsiv-Plattform beglücken, setzt dem aktuellen Zuspruch sicher die Krone auf. Jetzt wäre es noch toll, wenn sich die hiesige EM-Gemeinde mit ausführlichem Lesen, Teilen, Kommentieren, Kritisieren und was weiß ich noch stärker beteiligen würde. Wir machen das ja nicht für uns.
Also Leute, wir zählen auf Euch! Los geht’s.

Stefan Erbe

Über Empulsiv

Empulsiv wurde 2011 als Webzine für (traditionelle) elektronische Musik gegründet. Es berichtete über ein Jahrzehnt von musikalischen Events und über Veröffentlichungen, präsentierte Interviews und Neuigkeiten aus der Szene. Ende 2022 wurde das Webzine eingestellt. Es wird nun als Infoportal mit Eventkalendar, Linksammlung und Archiv fortgeführt, so dass Neues sowies Vergangenes weiterhin gefunden werden kann.