Auch wir von Empulsiv freuen uns über neue CDs, aber die mögliche Liste einer fehlerhaften Bewerbung ist lang und erbarmungslos. Deshalb hier nochmal für alle Chartstürmer die wichtigsten Regeln zum Versenden von Promos.
1.) Eine Digitale Kopie: Wer Porto sparen will, kann dies ruhig tun. Mittlerweile ist es völlig üblich eine digitale Kopie des neuen Albums zu versenden. Aber, zum Inhalt gehört mehr als nur der Link zum Download. In einer schlanken Email darf neben einer kurzen Begrüßung, etwas zum Album und zum Künstler vermerkt sein. Aber bitte nur ein paar Sätze, der Rest gehört in ein Presse-PDF, dass üblicherweise in Deutsch und Englisch im Downloadpaket beigefügt ist. Dieses sollte als zip/rar gepackt sein, das Album Cover als jpg in mehreren Größen beinhalten, die CD als 320kb Mp3 inkludieren und eine ausführliche Info zum Künstler und der Musik ausführen (wie gesagt minimum als PDF). Wer dem Redakteur etwas Arbeit abnehmen will schickt noch ein Textversion im Word oder Asci-Format mit.
2.) Ansprache: Eine gute Idee ist es, Fachmagazine und Redakteure persönlich anzuschreiben. Wer etwas möchte, sollte auch die Personen kennen, die sein Produkt bewerten sollen. Zur Not tut es auch eine Rundmail. Damit wird der tatsächliche Review-Erfolg aber geringer. Wer ein paar Flugblätter digital verteilt, darf sich deshalb nicht wundern. Warum nicht im Vorfeld ein bisschen recherchieren, welche Person in welcher Funktion bei den Magazinen der richtige Mann/Frau ist?!